INTEC Steuerungen bei den Kölner Verkehrsbetrieben per Profibus vernetzt

20. November 2020

Mehrere U- und S-Bahnhöfe der Kölner Verkehrsbetriebe sind bereits seit einiger Zeit mit der INTEC-Steuerung MLC-8000 ausgestattet und laufen dort mit hoher Zuverlässigkeit.

Im Zuge der Anbindung aller KVB-Aufzüge an eine Leitwarte wurden die INTEC-Steuerungen jetzt mit Profibus-Anbindungen ausgestattet.

Über die Profibus-Schnittstelle werden detaillierte Zustandsmeldungen in Echtzeit an die Leitwarte übertragen und dort grafisch dargestellt. In geringem Umfang können auch Kommandos von der Leitwarte an die Aufzugssteuerungen gegeben werden. So können z.B. einzelne Aufzüge abgeschaltet werden oder zu Testzwecken Rufkommandos gegeben werden.

Die Inbetriebnahme der Profibus-Anbindung sowie umfangreiche Performance-Tests wurden am 20.11.2020 in Zusammenarbeit mit der KVB und Siemens erfolgreich abgeschlossen.